Logo

Logo

Das Qualitätsmanagement bündelt alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten der advanto Software GmbH und unterstützt als Querschnittsfunktion sowohl die Bearbeitung von Abteilungs- als auch Prozess übergreifenden Themen mit dem Ziel, unsere Produkte und Leistungen ständig zu verbessern.

Eine der Hauptaufgaben ist die Sicherstellung der Qualität unserer Softwareprodukte in allen Phasen des Softwareentwicklungszyklus, d.h. von der Abstimmungs- und Konzeptionsphase, über Entwicklung, Test und Rollout bis hin zu Wartung und Support. Weiterhin wirkt unser Qualitätsmanagement begleitend und unterstützend in allen Querschnittsfunktionen unseres Unternehmens, wie bspw. im Projektmanagement und im Dokumenten- und Wissensmanagement. Entsprechend hoch ist der Stellenwert des Qualitätsmanagements in unserem Unternehmen.

Im Rahmen unserer Qualitätssicherung vertrauen wir neben manuellen Testverfahren verstärkt auf automatisierte Tests, welche insbesondere zur Sicherstellung einer hohen Reliabilität, Transparenz und der Absicherung von Grundfunktionalitäten unserer Produkte eingesetzt werden.

Qualitätssicherung, Automatisierung im Testablauf

Um unseren Anspruch an Qualität über alle Unternehmensbereiche hinweg und in allen unserer Produkte verwirklichen zu können, betreiben wir eine durchgängige Qualitätssicherung, die sich an den Richtlinien der Norm DIN EN ISO 9001:2008 orientiert.

Im Rahmen unserer Produkttests setzen wir auf eine ausgewogene Balance aus manuellen und automatisierten Testverfahren. Die Notwendigkeit dieser kombinierten Tests ergibt sich aus dem großen Funktionsumfang unserer Produkte sowie der Anzahl an neuen Anforderungen und Rahmenbedingungen, die an uns und unsere Produkte gestellt werden. Zur Erstellung, Strukturierung und Durchführung der automatisierten Testaufgaben nutzen wir die Software „Testcomplete" von SmartBear Software.

smartbear.com/products/qa-tools/automated-testing-tools

Prozessmanagement

Neben den Tätigkeiten, die auf unsere Kunden, Produkte und Leistungen abzielen, betreiben wir Prozessmanagement mit Unterstützung eines entsprechenden Software-Systems. Ziel ist, auch unsere internen Prozesse ständig weiter zu verbessern. Neben der Festlegung und dem Monitoring von prozessspezifischen Kennzahlen und Zielen führen wir in regelmäßigen Abständen Prozessreviews, Feedbackgespräche und KVP-Workshops durch.

 

Unsere Expertise auf dem Gebiet des Qualitäts- und Prozessmanagements können wir u.a. mit folgenden Abschlüssen belegen:

  • Qualitätsmanagementbeauftragter in Dienstleistungsunternehmen (TÜV Nord)
  • ISTQB Certified Tester
  • Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
  • ADONIS Prozessmodellierer (BOC Gruppe)
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung (TÜV Süd)

 

Wir vertrauen auf die Unterstützung folgender Software-Tools: